Wirtschaftswissen im Wettbewerb (w³) ist ein bundesweites Wirtschafts-Quiz, bei dem rund 22.000 Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe aller allgemeinbildenden Schulen gegeneinander antreten. Den Schüler:innen werden 40 Multiple-Choice-Fragen zu verschiedenen Themen wie Wirtschaft, Politik, Internationales, Finanzen und Ausbildung sowie zu einem aktuellen Jahresthema gestellt.
Du wolltest schon immer mal wissen, wie dieses "Debating" funktioniert? Und dabei deine rhetorischen Fähigkeiten verbessern? Das Training ist ein echter Kommunikations Allrounder. Die Teilnehmer lernen von den Trainern, die gleichzeitig erfahrene Debater sind, wie man mit der richtigen Technik die eigene Mimik, Tonlage, Körpersprache und Argumentation gezielt einsetzt, um maximale Wirkung in der Diskussion zu erzielen. Das Kommunikationstalent der Teilnehmer wird auf den Prüfstand gestellt und sie werden dabei unterstützt, anhand vieler praktischer Übungen, eine ganz persönliche Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Denn beim Debating geht es vor allem um eins: Authentizität. Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Feedback und konkrete Tipps, wie er seine eigenen Überzeugungs und Präsentationsfähigkeiten weiterentwickeln und damit im Wettkampf bestehen kann - egal ob im Beruf oder auf der Debating Bühne.
Wir besuchen die Brose Arena Bamberg zu einer Arenatour und erhalten Einblicke hinter die Kulissen.
Im Anschluss findet das Spiel der Basketballmannschaft "Bamberg Baskets" gegen "Telekom Baskets Bonn" statt, bei dem wir bei einem Stück Pizza und Getränk zusammen mitfiebern werden.
Die Teilnahme am Event kostet pro Person 50,00 €.
Die WJ Erlangen übernehmen für ihre Mitglieder 25,00€ der Kosten
Enthalten sind (Führung, Ticket zum Spiel, 1x Stück Pizza, 1x Getränk)
18:15 Uhr Treffpunkt an der Arena
18:30 Uhr Beginn Führung
20:00 Uhr Spielbeginn
Aufgrund der Spielsituation kann das Spiel noch kurzfristig auf den 29.04.2024 verschoben werden.
Der regelmäßige Einstiegs- und Treffpunkt für alle neuen und bekannten Gesichter :)
Diesmal etwas ganz besonderes: Unser Neumitglied Alex heißt uns herzlich zum gemeinsamen Grillen in seinem Garten willkommen. Auch wenn ihr bisher noch nie auf einer WJ Veranstaltung wart, lasst euch davon nicht abschrecken. Besonders für neue Gesichter, ist das eine super Gelegenheit ander Unternehmer und Führungskräfte ganz persönlich kennenzulernen.
Zur Organisation:
Fleisch / Grillgut: Bringt sich jedes selbst mit
Kartoffelwegdes / Baguett: wird gestellt
Salate: Wird es ein paar geben, bitte bringt aber auch noch etwas mit
Getränke: Wird gestellt
Start ab 17:00 Uhr, damit wir noch etwas von der Sonne mitbekommen. Ihr könnt aber auch gerne später dazustoßen - zB zur Standarduhrzeit fürs Afterwork um 19:00.
Bei Regen können wir nach drinnen ausweichen.
Allgemeine Beschreibung des Afterwork:
Jeden ersten Donnerstag im Monat besuchen wir ein anderes Highlight der Gastronomie in Erlangen und im Landkreis. Hier haben wir in freundschaftlicher und geselliger Atmosphäre die Gelegenheit, uns über die dringenden und nicht so dringenden Themen aus der Region, aus den Unternehmen und der Politik auszutauschen, neue und alte Projekte zu diskutieren und unser Netzwerk mit Leben zu füllen.
Für Interessierte sind diese Treffen ein guter Einstiegspunkt: Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, kurzer Überblick über die Wirtschaftsjunioren und danach Zeit für Gespräche in entspannter Atmosphäre bieten eine gute Gelegenheit, uns kennenzulernen.
Die Wirtschaftsjunioren Erlangen freuen sich auf Dich!
Unser Afterwork findet einmal im Monat am zweiten Mittwoch statt. Ab 19 Uhr laden wir Dich herzlich ein, an unserem Treffen teilzunehmen. Hier kannst Du herausfinden, wie wir jungen Wirtschaftstreibenden so ticken und was wir in unserem Verein machen. Mitglieder und interessierte Unternehmer können sich in einer coolen und entspannten Atmosphäre austauschen. Jedes Mal treffen wir uns an einem anderen Ort in Nürnberg, um die vielfältigen Möglichkeiten dieser großartigen Stadt kennenzulernen. Einen Monat vorher geben wir Dir bekannt, wo das nächste Treffen stattfinden wird. Damit wir genügend Plätze reservieren können, melde Dich bitte vorher an. Wir freuen uns auf Dich! 🤗✨”
Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Aussenbereich (Hinterhof) statt.
Hello dear interested parties and members! 🙌
Our Afterwork takes place once a month on the second Wednesday. We cordially invite you to attend our meeting from 7 pm. Here you can find out what makes us young entrepreneurs tick and what we do in our association. Members and interested entrepreneurs can exchange ideas in a cool and relaxed atmosphere. Each time we meet at a different location in Nuremberg to get to know the diverse possibilities of this great city. We will let you know one month in advance where the next meeting will take place. Please register in advance so that we can reserve enough places. We look forward to seeing you! 🤗✨"
If the weather is nice, the event will take place outdoors (backyard).
Für unsere Gesprächsreihe "Im Kamingespräch mit..." haben wir einen weiteren, sehr prominenten Gast gewinnen können:
Wir freuen uns, Euchzu einem exklusiven Kamingespräch mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nürnberg, Herrn Torsten Brandes einladen zu können.
Das Format ist ein(teil-)moderiertes Gespräch mit Fragen der Teilnehmer von etwa 60-90 Minuten Dauer. Dabei soll es einerseits natürlich um Herzensthemen unseres Gastes gehen und uns auch eine einzigartige Gelegenheit geben, wichtige Themen rund um den Arbeitsmarkt und die Beschäftigungspolitik zu diskutieren.
Unser Gast wird Einblicke in aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt geben und mit uns über Herausforderungen und Chancen in der Region Nürnberg sprechen. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch und interessante Diskussionen in entspannter Atmosphäre.
Die Anmeldung erfolgt nach dem Windhundprinzip - die Anmeldeliste wird bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl geschlossen.
Nach dem Gespräch wird ein Speisenbuffett angeboten. Darüber hinaus gibt es während der Veranstaltung alkoholische und nichtalkoholische Getränke, weshalb wir mit der Anmeldung einen Unkostenbeitrag von 15,- EUR pro Person erheben. Dieser Unkostenbeitrag fällt auch im Falle eines Noshow an, wenn der Platz nicht noch anderweitig vergeben werden kann.
Auch Wirtschaftsjunioren aus anderen Kreisen sind herzlich willkommen beim Kamingespräch, jedoch wird eigenen Mitgliedern bei erreichen der maximalen Teilnehmerzahl Vorrang eingeräumt.
Am 20. Mai ist es wieder soweit, die Erlanger Wirtschaftsjunioren treffen sich mit Freunden, Familien und anderen WJ-Kreisen zum traditionellen Bergfrühschoppen auf der Erlanger Bergkirchweih. Los geht es ab 10 Uhr im Altstädter Schießhaus.
Vor über 250 Jahren wurde das Vogelschießen der Alterlanger Schützen mit dem traditionellen Pfingstmarkt zusammengelegt – praktischerweise auf das Gelände, welches direkt neben den Bierkellern der zahlreichen Erlanger Brauereien lag. Dort wurde das damals überregional bekannte Erlanger Bier frisch und kühl gelagert, und anlässlich des Pfingst-Jahrmarktes auch direkt aus den Kellern ausgeschenkt.
Die Erlanger-Bergkirchweih gilt bis heute als Erlangens „fünfte Jahreszeit“.
Heutzutage bildet das Altstädter Schießhaus unübersehbar das Zentrum der Erlanger Bergkirchweih – direkt an der berühmten T-Kreuzung gelegen, mitten im Trubel, zwischen den Bierkellern und dem berühmten Riesenrad.
Partner und Kinder sind herzlich willkommen. Kinder müssen nicht separat angemeldet werden. Für Brezeln und eine Maß Bier ist gesorgt.
Am Altstädter Schießhaus geht es tagsüber bis zum Nachmittag eher gemütlich zu. Im Schatten der alten Biergarten-Bäume lässt man sich eine Maß Festbier schmecken, und dazu kann man sich fränkische Schmankerln aus der Küche bestellen.
On May 20, it's time again for the Erlangen Junior Chamber to meet up with friends, families and other JCI circles for the traditional Berg morning pint at the Erlanger Bergkirchweih. The event starts at 10 a.m. in the Altstädter Schießhaus.
Over 250 years ago, the Alterlanger marksmen's bird shoot was merged with the traditional Whitsun market - conveniently on the site that was right next to the beer cellars of Erlangen's numerous breweries. The Erlangen beer, which was known throughout the region at the time, was stored fresh and cool there and served directly from the cellars at the Whitsun fair.
The Erlangen Bergkirchweih is still regarded as Erlangen's "fifth season".
Today, the Altstädter Schießhaus is the unmistakable center of the Erlangen Bergkirchweih - located directly at the famous T-junction, in the middle of the hustle and bustle, between the beer cellars and the famous Ferris wheel.
Partners and children are very welcome. Children do not need to be registered separately. Pretzels and a pint of beer are provided.
At the Altstädter Schießhaus, things are rather cozy during the day until the afternoon. In the shade of the old beer garden trees, you can enjoy a pint of festival beer and order Franconian delicacies from the kitchen.
wir freuen uns, Sie herzlich zu unserem Highlight in 2024 einzuladen. Wir dürfen den Unternehmertag der Wirtschaftsjunioren ausrichten und haben uns hier für das Thema "Unternehmensnachfolge " entschieden.
Die Veranstaltung findet, gemeinsam mit den WJ Bayern, am 01.06.2024 im Kongresshaus Coburg statt.
Hintergrund:
„Die staatliche Förderbank hat in Ihrem KfW-Mittelstandsmonitor 2023 folgende Ergebnisse veröffentlicht:
Danach suchen bis zum Ende des Jahres 2026 rund 560.000 der insgesamt etwa 3,8 Millionen mittelständischen Unternehmen eine Nachfolge. Etwa 190.000 von ihnen, so das Ergebnis, planen ohne eine Nachfolgeregelung aus dem Markt auszuscheiden. Rund 70.000 geplante Unternehmensübergänge könnten laut KfW allein bis zum Ende des Jahres 2023 an einem fehlenden Nachfolger oder einer Nachfolgerin scheitern.“
Weitere Einzelheiten geben wir Ihnen in Kürze bekannt. Ein Anmeldung ist ab dem 01.03.2024 über unsere Homepage möglich.
Die Wirtschaftsjunioren haben eine lange Tradition im Dialog mit der Politik. Vom 3. bis 7. Juni 2024 feiert der „Know-how-Transfer mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestags“ (KHT) bereits das 28. Jubiläum. Sobald die Bewerbungsphase startet, geben wir dies über die üblichen Kanäle bekannt.
Im Jahr 2023 fand er vom 12. bis 16. Juni 2023 statt.
Was steckt hinter dem Format? Eine Woche lang begleiten 200 junge Führungskräfte aus der Wirtschaft 200 Abgeordnete des Bundestages – so entsteht ein direkter Dialog zwischen Politik und der neuen Generation im deutschen Mittelstand. Viele Mitglieder der Wirtschaftsjunioren stehen an der Spitze von Unternehmen, die in ihrer Region bereits echte Wirtschaftsmotoren sind. Darunter auch Weltmarktführer ihrer Branche. Die KHT-Woche beginnt 2023 mit der Highlightveranstaltung „Tag der jungen Wirtschaft“, bei der Entscheider: innen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in den Austausch gehen. Das Event steht in diesem Jahr unter dem Motto „mutig handeln“.
Gemeinsam bilden die Wirtschaftsjunioren das größte Netzwerk junger Unternehmer:innen und Führungskräfte unter 40 Jahren in Deutschland. Der Verband bringt die Themen der jungen Generation in den wirtschaftspolitischen Dialog.
Politiker:innen kennen die konkreten Herausforderungen der jungen Unternehmer:innen oft nur oberflächlich: Etwa die Risiken einer Unternehmensgründung mitten in der Corona-Pandemie oder die Unsicherheiten einer Nachfolge im Familienunternehmen nach Ausbruch des Ukraine-Krieges. Der Know-How-Transfer zwischen junger Wirtschaft und der Politik war womöglich nie wichtiger als heute!
Mit dem Projekt helfen wir Parlamentarier:innen und jungen Unternehmer:innen dabei, die Positionen und Hintergründe zu verstehen. Zusätzlich erfahren die Abgeordneten mehr über die unternehmerische Realität und die Bedürfnisse der jungen Wirtschaft. Dieses Wissen aus erster Hand kann dann dabei helfen, die politische Entscheidungsfindung praxisnah und zukunftsgewandt zu gestalten.
WER KANN MITMACHEN?
Alle ordentlichen Mitglieder der Wirtschaftsjunioren unter 40 Jahren können sich für die Teilnahme am Know-how-Transfer mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestages bewerben. Liegt der Tag des 40. Geburtstages vor der Projektwoche, aber im betreffenden Kalenderjahr, so ist die Teilnahme ebenfalls noch möglich. Für Abgeordnete des Deutschen Bundestages gibt es keine Teilnahmebeschränkungen.
Der nächste Tag der jungen Wirtschaft wird am 3. Juni 2024 stattfinden.
Ein Tag. Über 20 Rednerinnen und Panelistinnen auf der Bühne. 400 junge Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Publikum. Das war der Tag der jungen Wirtschaft 2023.
Unter dem Motto „mutig handeln“ haben wir in Zeiten von Krisen auf Veränderung gesetzt. Wir haben eine Plattform geschaffen, um Herausforderungen mutig anzugehen. Technologie, Nachhaltigkeit, Veränderung: Das waren unsere Themen in diesem Sommer.
Wir freuen uns, dass wir beim Tag der jungen Wirtschaft 2023 bekannte sowie aufstrebende Gesichter begrüßen durften. Darunter die Transformationsforscherin Maja Göpel, die COO Catharina Riedl des Softwareriesen SAP, die CDU-Politikerin Wiebke Winter, die CEO von OKAPI:Orbits, Kristina Nikolaus.
Die Wirtschaftsjunioren haben eine lange Tradition im Dialog mit der Politik. Vom 3. bis 7. Juni 2024 feiert der „Know-how-Transfer mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestags“ (KHT) bereits das 28. Jubiläum. Sobald die Bewerbungsphase startet, geben wir dies über die üblichen Kanäle bekannt.
Für dieses Event haben wir Marlene Mortler eingeladen, um uns zu ganz offen & unverblümt davon zu erzählen wie es hinter den Kulissen des Europa-Parlaments aussieht. Wir sprechen über die Aufgaben einer:eines Abgeordneten, Vertrauen in das EU Instiutionen und die anstehende Europawahl.
Es handelt sich um eine kostenlose Veranstaltung. Parkplätze sind begrenzt, daher bitte auf umliegende Parkhäuser oder öffentliche Verkehrsmittel ausweichen.
Es ist endlich so weit: Das McDonsld's Boot stet schon immer auf unserer Afterwork-Location Bucket-List und mit Janin unter unseren Mitgliedern haben wir die aller besten Connections. Vielen Dank dir Janin! Wir freuen uns auf ein denkwürdiges Event bei Dir!
Der regelmäßige Einstiegs- und Treffpunkt für alle neuen und bekannten Gesichter :)
Jeden ersten Donnerstag im Monat besuchen wir ein anderes Highlight der Gastronomie in Erlangen und im Landkreis. Hier haben wir in freundschaftlicher und geselliger Atmosphäre die Gelegenheit, uns über die dringenden und nicht so dringenden Themen aus der Region, aus den Unternehmen und der Politik auszutauschen, neue und alte Projekte zu diskutieren und unser Netzwerk mit Leben zu füllen.
Für Interessierte sind diese Treffen ein guter Einstiegspunkt: Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, kurzer Überblick über die Wirtschaftsjunioren und danach Zeit für Gespräche in entspannter Atmosphäre bieten eine gute Gelegenheit, uns kennenzulernen.
Die Wirtschaftsjunioren Erlangen freuen sich auf Dich!
There are countless reasons why people should come to Oulu in the summer, but perhaps the most compelling is the city’s infectious joy and energy during this magical season! From the endless daylight hours that make it feel like the party never ends, to the warm and welcoming locals who are always up for a good time, Oulu is the perfect place to escape the stresses of everyday life and soak up some serious sunshine. Whether you’re looking to relax on a pristine beach, hike through lush forests, sample some delicious Finnish cuisine, or simply revel in the sheer joy of being alive, Oulu has something for everyone. So why wait? Come to Oulu next summer and discover the magic for yourself!
Unser Afterwork findet einmal im Monat am zweiten Mittwoch statt. Ab 19 Uhr laden wir Dich herzlich ein, an unserem Treffen teilzunehmen. Hier kannst Du herausfinden, wie wir jungen Wirtschaftstreibenden so ticken und was wir in unserem Verein machen. Mitglieder und interessierte Unternehmer können sich in einer coolen und entspannten Atmosphäre austauschen. Jedes Mal treffen wir uns an einem anderen Ort in Nürnberg, um die vielfältigen Möglichkeiten dieser großartigen Stadt kennenzulernen. Einen Monat vorher geben wir Dir bekannt, wo das nächste Treffen stattfinden wird. Damit wir genügend Plätze reservieren können, melde Dich bitte vorher an. Wir freuen uns auf Dich! 🤗✨”
Hello dear interested parties and members! 🙌
Our Afterwork takes place once a month on the second Wednesday. We cordially invite you to attend our meeting from 7 pm. Here you can find out what makes us young entrepreneurs tick and what we do in our association. Members and interested entrepreneurs can exchange ideas in a cool and relaxed atmosphere. Each time we meet at a different location in Nuremberg to get to know the diverse possibilities of this great city. We will let you know one month in advance where the next meeting will take place. Please register in advance so that we can reserve enough places. We look forward to seeing you! 🤗✨"
Das Organisationsteam ist fleißig dabei, die genauen Details des Programms auszuarbeiten. Wir werden euch zeitnah informieren und auch auf Social Media mit Updates versorgen. Eines ist gewiss: Die LAKO Bayern 2024 wird großartig! Von Unternehmensbesichtigungen Ingolstädter Firmen bis hin zu Freizeitaktivitäten, Workshops und dem bayerischen Flair ist alles dabei. Ihr werdet auf jeden Fall etwas nach eurem Geschmack finden.
Abendprogramm
Unser Organisationsteam arbeitet mit Hochdruck daran, euch unvergessliche Abende in Ingolstadt zu bescheren. Wir können euch versprechen, dass wir euch die schönen Ecken Ingolstadts zeigen werden, einschließlich der schönsten Dachterrassen mit Blick auf die Donau.
Die Gala wird im Maritim Hotel, dem neuen Konferenzhotel in Ingolstadt, stattfinden. Hier könnt ihr den Abend mit tollem Service ausklingen lassen und euch von unserem Entertainment-Programm unterhalten lassen. Auf der Dachterrasse und dem angrenzenden Business Campus habt ihr einen wunderbaren Standort in Ingolstadt an der Donau.
Natürlich kannst du das! Du hast die Möglichkeit, sehr nah bei der Stadt am Wohnmobilstellplatz des Hallenbads in der Jahnstraße 15, 85049 Ingolstadt zu parken. Wohnmobilstellplätze Ingolstadt
Unterkunft: Das nächstgelegene Hotel am Veranstatlungsort ist das Maritim. Hier werden wohl auch die meisten Teilnehmer unterkommen. https://maps.app.goo.gl/sxzq24p5AQN6dPPeA
Der regelmäßige Einstiegs- und Treffpunkt für alle neuen und bekannten Gesichter :)
Jeden ersten Donnerstag im Monat besuchen wir ein anderes Highlight der Gastronomie in Erlangen und im Landkreis. Hier haben wir in freundschaftlicher und geselliger Atmosphäre die Gelegenheit, uns über die dringenden und nicht so dringenden Themen aus der Region, aus den Unternehmen und der Politik auszutauschen, neue und alte Projekte zu diskutieren und unser Netzwerk mit Leben zu füllen.
Für Interessierte sind diese Treffen ein guter Einstiegspunkt: Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, kurzer Überblick über die Wirtschaftsjunioren und danach Zeit für Gespräche in entspannter Atmosphäre bieten eine gute Gelegenheit, uns kennenzulernen.
Die Wirtschaftsjunioren Erlangen freuen sich auf Dich!
Die Bavarian Academy ist die bayerische Landesakademie und eine der besten Akademien die Deutschland zu bieten hat. Hier bekommst du – egal ob als frisches oder langjähriges WJ-Mitglied aber auch als angehendes Vorstandsmitglied – umfangreichen Input über die Wirtschaftsjunioren und unseren Dachverband JCI. Dazu gibt es neben Infos natürlich auch Spannung, Spiel und Spaß beim Netzwerken und ihr habt die Möglichkeit, unseren Landesvorstand und andere WJ-Persönlichkeiten im kleinen Kreis kennenzulernen. Nicht umsonst hört man von vielen ehemaligen Teilnehmern: „Auf der Bavarian Academy habe ich Menschen kennengelernt, mit denen ich danach im Verband aber auch freundschaftlich noch lange in Kontakt war oder bin.“
Unser Afterwork findet einmal im Monat am zweiten Mittwoch statt. Ab 19 Uhr laden wir Dich herzlich ein, an unserem Treffen teilzunehmen. Hier kannst Du herausfinden, wie wir jungen Wirtschaftstreibenden so ticken und was wir in unserem Verein machen. Mitglieder und interessierte Unternehmer können sich in einer coolen und entspannten Atmosphäre austauschen. Jedes Mal treffen wir uns an einem anderen Ort in Nürnberg, um die vielfältigen Möglichkeiten dieser großartigen Stadt kennenzulernen. Einen Monat vorher geben wir Dir bekannt, wo das nächste Treffen stattfinden wird. Damit wir genügend Plätze reservieren können, melde Dich bitte vorher an. Wir freuen uns auf Dich! 🤗✨”
Hello dear interested parties and members! 🙌
Our Afterwork takes place once a month on the second Wednesday. We cordially invite you to attend our meeting from 7 pm. Here you can find out what makes us young entrepreneurs tick and what we do in our association. Members and interested entrepreneurs can exchange ideas in a cool and relaxed atmosphere. Each time we meet at a different location in Nuremberg to get to know the diverse possibilities of this great city. We will let you know one month in advance where the next meeting will take place. Please register in advance so that we can reserve enough places. We look forward to seeing you! 🤗✨"
Bei den Vorstandssitzungen der Wirtschaftsjunioren Nürnberg treffen wir wichtige Entscheidungen für zukünftige Veranstaltungen, Budgets und Mitgliederangelegenheiten.
Der regelmäßige Einstiegs- und Treffpunkt für alle neuen und bekannten Gesichter :)
Jeden ersten Donnerstag im Monat besuchen wir ein anderes Highlight der Gastronomie in Erlangen und im Landkreis. Hier haben wir in freundschaftlicher und geselliger Atmosphäre die Gelegenheit, uns über die dringenden und nicht so dringenden Themen aus der Region, aus den Unternehmen und der Politik auszutauschen, neue und alte Projekte zu diskutieren und unser Netzwerk mit Leben zu füllen.
Für Interessierte sind diese Treffen ein guter Einstiegspunkt: Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, kurzer Überblick über die Wirtschaftsjunioren und danach Zeit für Gespräche in entspannter Atmosphäre bieten eine gute Gelegenheit, uns kennenzulernen.
Die Wirtschaftsjunioren Erlangen freuen sich auf Dich!
Unser Afterwork findet einmal im Monat am zweiten Mittwoch statt. Ab 19 Uhr laden wir Dich herzlich ein, an unserem Treffen teilzunehmen. Hier kannst Du herausfinden, wie wir jungen Wirtschaftstreibenden so ticken und was wir in unserem Verein machen. Mitglieder und interessierte Unternehmer können sich in einer coolen und entspannten Atmosphäre austauschen. Jedes Mal treffen wir uns an einem anderen Ort in Nürnberg, um die vielfältigen Möglichkeiten dieser großartigen Stadt kennenzulernen. Einen Monat vorher geben wir Dir bekannt, wo das nächste Treffen stattfinden wird. Damit wir genügend Plätze reservieren können, melde Dich bitte vorher an. Wir freuen uns auf Dich! 🤗✨”
Hello dear interested parties and members! 🙌
Our Afterwork takes place once a month on the second Wednesday. We cordially invite you to attend our meeting from 7 pm. Here you can find out what makes us young entrepreneurs tick and what we do in our association. Members and interested entrepreneurs can exchange ideas in a cool and relaxed atmosphere. Each time we meet at a different location in Nuremberg to get to know the diverse possibilities of this great city. We will let you know one month in advance where the next meeting will take place. Please register in advance so that we can reserve enough places. We look forward to seeing you! 🤗✨"
Bei den Vorstandssitzungen der Wirtschaftsjunioren Nürnberg treffen wir wichtige Entscheidungen für zukünftige Veranstaltungen, Budgets und Mitgliederangelegenheiten.
Der regelmäßige Einstiegs- und Treffpunkt für alle neuen und bekannten Gesichter :)
Jeden ersten Donnerstag im Monat besuchen wir ein anderes Highlight der Gastronomie in Erlangen und im Landkreis. Hier haben wir in freundschaftlicher und geselliger Atmosphäre die Gelegenheit, uns über die dringenden und nicht so dringenden Themen aus der Region, aus den Unternehmen und der Politik auszutauschen, neue und alte Projekte zu diskutieren und unser Netzwerk mit Leben zu füllen.
Für Interessierte sind diese Treffen ein guter Einstiegspunkt: Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, kurzer Überblick über die Wirtschaftsjunioren und danach Zeit für Gespräche in entspannter Atmosphäre bieten eine gute Gelegenheit, uns kennenzulernen.
Die Wirtschaftsjunioren Erlangen freuen sich auf Dich!
Unser Afterwork findet einmal im Monat am zweiten Mittwoch statt. Ab 19 Uhr laden wir Dich herzlich ein, an unserem Treffen teilzunehmen. Hier kannst Du herausfinden, wie wir jungen Wirtschaftstreibenden so ticken und was wir in unserem Verein machen. Mitglieder und interessierte Unternehmer können sich in einer coolen und entspannten Atmosphäre austauschen. Jedes Mal treffen wir uns an einem anderen Ort in Nürnberg, um die vielfältigen Möglichkeiten dieser großartigen Stadt kennenzulernen. Einen Monat vorher geben wir Dir bekannt, wo das nächste Treffen stattfinden wird. Damit wir genügend Plätze reservieren können, melde Dich bitte vorher an. Wir freuen uns auf Dich! 🤗✨”
Hello dear interested parties and members! 🙌
Our Afterwork takes place once a month on the second Wednesday. We cordially invite you to attend our meeting from 7 pm. Here you can find out what makes us young entrepreneurs tick and what we do in our association. Members and interested entrepreneurs can exchange ideas in a cool and relaxed atmosphere. Each time we meet at a different location in Nuremberg to get to know the diverse possibilities of this great city. We will let you know one month in advance where the next meeting will take place. Please register in advance so that we can reserve enough places. We look forward to seeing you! 🤗✨"
Bei den Vorstandssitzungen der Wirtschaftsjunioren Nürnberg treffen wir wichtige Entscheidungen für zukünftige Veranstaltungen, Budgets und Mitgliederangelegenheiten.
Herzliche Einladung zur Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland!
Sei bei der BUKO24 mit dabei und Rosenheim wird für Dich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir freuen uns, Deutschland und die ganze Welt bei uns in Bayern begrüßen zu dürfen.
Die Teamführungskademie richtet sich an Junioren aus deutschsprachigen JCI Kreisen, die in Zukunft in ihrem Kreis Verantwortung übernehmen wollen oder dies bereits in ersten Schritten getan haben. Im Rahmen der Teamführungskademie werden Euch Fähigkeiten vermittelt werden, die Ihr nicht nur bei den Wirtschaftsjunioren, sondern auch im beruflichen Umfeld verwenden könnt:
Wie bilde ich effektive Teams?
Wie führe ich Teams?
Wie mache ich mein Team erfolgreich?
Mit Hilfe des persolog Persönlichkeitsprofils erfahrt Ihr zudem mehr über Euch und Eurer präferiertes Verhalten in der Interaktion mit anderen.
Darüber hinaus ist die TFA auch bewusst eine Plattform auf der sich die zukünftigen Verantwortungsträger der Wirtschaftsjunioren kennen lernen und vernetzen.
Kosten:
Teilnahmegebühr (jeweils inkl. 19 % MwSt)
Bis 30.04.2024 Frühbucherrabatt 749,-€
Danach 799,-€
Die Teilnahmegebühr beinhalten die Kosten für das Seminar, das persolog Persönlichkeitsprofil, sowie die Verpflegung in Vollpension und die Unterkunft im Doppelzimmer von Donnerstag bis Sonntag [Zimmer-Belegungswünschekönnen nicht berücksichtigt werden].
Einzelzimmer
Einzelzimmerunterbringungen ist leider nur im Einzelfall für einen Aufpreis von 50% auf die o.g. Preise möglich.
Stornierung
Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis zum 30.06.2024 möglich. Danach kann die Teilnahmegebühr nur erstattet werden, wenn der stornierende Teilnehmer einen teilnahmeberechtigten Ersatzteilnehmer benennt bzw. sich Personen auf der Warteliste befinden. Der Ersatzteilnehmer zahlt die zum Zeitpunkt der Übertragung gültige Teilnahmegebühr.
Sollte der stornierende Teilnehmer den Code für das persolog (c) Persönlichkeitsprofil bereits genutzt haben, muss dieser vom stornierenden Teilnehmer vor der Übertragung der Teilnahme zusätzlich gezahlt werden.
Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind alle Vollmitglieder deutscher Wirtschaftsjuniorenkreise, oder Vollmitglieder deutschsprachiger JCI Kreise, die zu Beginn der TFA das 40. Lebensjahr noch nicht erreicht haben (vor dem 29.09.1984 geboren) und noch nie an der TFA teilgenommen haben.
Die vorherige Teilnahme an einer Regionalakademie (SWA, NRW-Akademie, Hanseraum Akademie, Bavarian Academy, MDA usw.) und am JCI Presenter wird empfohlen, ist aber nicht Voraussetzung.
Der regelmäßige Einstiegs- und Treffpunkt für alle neuen und bekannten Gesichter :)
Jeden ersten Donnerstag im Monat besuchen wir ein anderes Highlight der Gastronomie in Erlangen und im Landkreis. Hier haben wir in freundschaftlicher und geselliger Atmosphäre die Gelegenheit, uns über die dringenden und nicht so dringenden Themen aus der Region, aus den Unternehmen und der Politik auszutauschen, neue und alte Projekte zu diskutieren und unser Netzwerk mit Leben zu füllen.
Für Interessierte sind diese Treffen ein guter Einstiegspunkt: Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, kurzer Überblick über die Wirtschaftsjunioren und danach Zeit für Gespräche in entspannter Atmosphäre bieten eine gute Gelegenheit, uns kennenzulernen.
Die Wirtschaftsjunioren Erlangen freuen sich auf Dich!
Unser Afterwork findet einmal im Monat am zweiten Mittwoch statt. Ab 19 Uhr laden wir Dich herzlich ein, an unserem Treffen teilzunehmen. Hier kannst Du herausfinden, wie wir jungen Wirtschaftstreibenden so ticken und was wir in unserem Verein machen. Mitglieder und interessierte Unternehmer können sich in einer coolen und entspannten Atmosphäre austauschen. Jedes Mal treffen wir uns an einem anderen Ort in Nürnberg, um die vielfältigen Möglichkeiten dieser großartigen Stadt kennenzulernen. Einen Monat vorher geben wir Dir bekannt, wo das nächste Treffen stattfinden wird. Damit wir genügend Plätze reservieren können, melde Dich bitte vorher an. Wir freuen uns auf Dich! 🤗✨”
Hello dear interested parties and members! 🙌
Our Afterwork takes place once a month on the second Wednesday. We cordially invite you to attend our meeting from 7 pm. Here you can find out what makes us young entrepreneurs tick and what we do in our association. Members and interested entrepreneurs can exchange ideas in a cool and relaxed atmosphere. Each time we meet at a different location in Nuremberg to get to know the diverse possibilities of this great city. We will let you know one month in advance where the next meeting will take place. Please register in advance so that we can reserve enough places. We look forward to seeing you! 🤗✨"
BAYERISCHE HERBST-DELEGIERTENKONFERENZ IN BAD KISSINGEN
11. – 13. Oktober 2024
Herzlich willkommen, liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren aus nah und fern!
Wir sind stolz darauf, Gastgeber der Herbst-Delegiertenkonferenz der Wirtschaftsjunioren Bayern zu sein. Als junge Wirtschaft von Bad Kissingen möchten wir euch herzlich willkommen heißen und euch zeigen, was bei uns in Bad Kissingen - also besser gesagt: #beiunsinbk - möglich ist. ❤️
ca. 250 bayerische, nationale und internationale Unternehmer:innen, Führungs- und Fachkräfte des Verbandes der Wirtschaftsjunioren
Programm
Freue dich auf ein unvergessliches Erlebnis in Bad Kissingen. Unsere Stadt bietet nicht nur einen wunderschönen Tagungsort für die Delegiertenversammlung, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, welches sich an folgenden vier Themen orientiert:
Wasser
Wirtschaft
Weltkulturerbe
Weiterentwicklung
WICHTIG: Das Rahmenprogramm mit allen Tagesausflügen, Betriebsbesichtigungen, Workshops etc. kannst du ab September 2024 hier buchen. Bitte beachte, dass eine Buchung des Rahmenprogramms nur nach Ticketkauf möglich ist.
Was dich erwarten wird
Wasser
Unsere Region ist bekannt für ihre Heilbäder und Heilquellen im Staatsbäder-Dreieck Bad Kissingen, Bad Bocklet sowie Bad Brückenau.
Bis heute schenken die sog. "Brunnenfrauen" zweimal täglich verschiedene Heilwässer in der Wandel- und Brunnenhalle direkt im Kurgarten aus. Für alle, die lieber "normales" Wasser trinken, gibt es erfrischendes Mineralwasser der Marke "Bad Kissinger Theresienquelle", welches direkt im Stadtteil Hausen abgefüllt wird.
Auch die KissSalis Therme Bad Kissingen, die in 2020 zur besten Therme Deutschlands gewählt wurde, wird von einer der sieben Bad Kissinger Heilquellen gespeist.
Wirtschaft
Die Stadt und der Landkreis Bad Kissingen bieten eine große Auswahl an Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen: angefangen bei der Gesundheits- und Kurwirtschaft über den Tourismus und die Bauwirtschaft bis hin zur High-Tech-Industrie sowie weltweit führenden Labormedizin-Unternehmen. So wird z. B. Europas größtes inhabergeführtes Fachlabor für veterinärmedizinische Labordiagnostik (LABOKLIN) von einer Wirtschaftsjuniorin geführt. Auch die größte ortsansässige Klinikgruppe für Psychomatik (Heiligenfeld Kliniken), mit alleine vier Kliniken in Bad Kissingen, wurde von einem Wirtschaftsjunior aus Bad Kissingen mitbegründet.
Weltkulturerbe
Bad Kissingen wurde im Juli 2021 als eines von elf „Great Spa Towns of Europe“ - also "Bedeutende Kurstädte Europas" - zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Erfahrt bei unserem Tagesprogramm am Samstag mehr darüber warum Bad Kissingen zum Welterbe ernannt wurde sowie über die sieben Heilquelle und die historischen Gebäude mit z. B. dem größten zusammenhängendem Kurbauten-Ensembles Europas und dem ältesten Gradierwerk nördlich der Alpen zur Sole- und Salzgewinnung aus dem 16. Jahrhundert.
Weiterentwicklung
Bad Kissingen ist aufgrund seiner Lage mitten in Deutschland (A7, A70, A71) beliebter Tagungsort großer Unternehmen aus dem In- und Ausland. Auch wir setzen bei unseren Workshops, Vorträgen und Ausflügen Impulse, um dir Ideen für deine persönliche, private und berufliche Weiterentwicklung mitzugeben. Themen wie z. B. Unternehmensnachfolge, rhetorische Bewandtnis beim freiem Reden oder Verhandlungstechniken sind Teil unseres Programms. Du wirst das Passende für dich finden!
Freitagabend
Unser Eröffnungsabend findet unter dem Motto "Bella Bavaria", also "Hübsches Bayern", im Kurtheater (Theaterplatz 1) statt.
Kleiderwunsch: Bayerische Tracht bzw. Dirndl mit italienischen Accessoires
Einlass: ab 18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: 23:00 Uhr
Afterparty: im Hotel Rhönkitz (direkt gegenüber des Kurtheaters)
Samstagabend
Unser Galaabend findet unter dem Motto "KuK", also "Kaiserlich und Königlich",im Regentenbau (Ludwigstraße 2) statt.
ab Mitternacht: Afterparty im Weißen Saal und im Schmuckhof mit Raucherlounge und Live-DJ
Sonntagfrüh
Unser Farewell-Frühstück findet unter dem Motto "Ein Gruß aus Wien" im Café Palais Erthal (Von-der-Tann-Str. 1) statt.
Von 08:30 Uhr bis 11:00 Uhr genießt du puren Wiener Kaffeegenuss und dein Lieblingsfrühstück in einem wundervollen Gebäude mit knapp 300 Jahren Geschichte.
Liebe Wirtschaftsjunioren, wir laden euch nach Bad Kissingen zur diesjährigen Herbst DEKO vom 11.10 bis 13.10.2024 ein. Wer Bad Kissingen noch nicht kennt – hier ein paar Merkmale: Bad Kissingen wurde zum UNESCO Welterbe ernannt, starke Unternehmen präsentieren sich, ob Bayerns Unternehmerin des Jahres und Top-Innovator 2021 oder Deutschlands Kundenchampion 2022 und Great Place at Work, Vorträge, Workshops, Betriebsbesichtigungen und kulturelle Stadtführungen von Freitagnachmittag bis Sonntagfrüh und Freitagabend eine außergewöhnliche Abendveranstaltung im historischen Kurtheater und am Samstagabend Galaabend im Regentenbau erwarten euch. Weitere Infos unter www.DEKO2024.com
Bei den Vorstandssitzungen der Wirtschaftsjunioren Nürnberg treffen wir wichtige Entscheidungen für zukünftige Veranstaltungen, Budgets und Mitgliederangelegenheiten.
Der regelmäßige Einstiegs- und Treffpunkt für alle neuen und bekannten Gesichter :)
Jeden ersten Donnerstag im Monat besuchen wir ein anderes Highlight der Gastronomie in Erlangen und im Landkreis. Hier haben wir in freundschaftlicher und geselliger Atmosphäre die Gelegenheit, uns über die dringenden und nicht so dringenden Themen aus der Region, aus den Unternehmen und der Politik auszutauschen, neue und alte Projekte zu diskutieren und unser Netzwerk mit Leben zu füllen.
Für Interessierte sind diese Treffen ein guter Einstiegspunkt: Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, kurzer Überblick über die Wirtschaftsjunioren und danach Zeit für Gespräche in entspannter Atmosphäre bieten eine gute Gelegenheit, uns kennenzulernen.
Die Wirtschaftsjunioren Erlangen freuen sich auf Dich!
Unser Afterwork findet einmal im Monat am zweiten Mittwoch statt. Ab 19 Uhr laden wir Dich herzlich ein, an unserem Treffen teilzunehmen. Hier kannst Du herausfinden, wie wir jungen Wirtschaftstreibenden so ticken und was wir in unserem Verein machen. Mitglieder und interessierte Unternehmer können sich in einer coolen und entspannten Atmosphäre austauschen. Jedes Mal treffen wir uns an einem anderen Ort in Nürnberg, um die vielfältigen Möglichkeiten dieser großartigen Stadt kennenzulernen. Einen Monat vorher geben wir Dir bekannt, wo das nächste Treffen stattfinden wird. Damit wir genügend Plätze reservieren können, melde Dich bitte vorher an. Wir freuen uns auf Dich! 🤗✨”
Hello dear interested parties and members! 🙌
Our Afterwork takes place once a month on the second Wednesday. We cordially invite you to attend our meeting from 7 pm. Here you can find out what makes us young entrepreneurs tick and what we do in our association. Members and interested entrepreneurs can exchange ideas in a cool and relaxed atmosphere. Each time we meet at a different location in Nuremberg to get to know the diverse possibilities of this great city. We will let you know one month in advance where the next meeting will take place. Please register in advance so that we can reserve enough places. We look forward to seeing you! 🤗✨"
Bei den Vorstandssitzungen der Wirtschaftsjunioren Nürnberg treffen wir wichtige Entscheidungen für zukünftige Veranstaltungen, Budgets und Mitgliederangelegenheiten.
Der regelmäßige Einstiegs- und Treffpunkt für alle neuen und bekannten Gesichter :)
Jeden ersten Donnerstag im Monat besuchen wir ein anderes Highlight der Gastronomie in Erlangen und im Landkreis. Hier haben wir in freundschaftlicher und geselliger Atmosphäre die Gelegenheit, uns über die dringenden und nicht so dringenden Themen aus der Region, aus den Unternehmen und der Politik auszutauschen, neue und alte Projekte zu diskutieren und unser Netzwerk mit Leben zu füllen.
Für Interessierte sind diese Treffen ein guter Einstiegspunkt: Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, kurzer Überblick über die Wirtschaftsjunioren und danach Zeit für Gespräche in entspannter Atmosphäre bieten eine gute Gelegenheit, uns kennenzulernen.
Die Wirtschaftsjunioren Erlangen freuen sich auf Dich!
Bei den Vorstandssitzungen der Wirtschaftsjunioren Nürnberg treffen wir wichtige Entscheidungen für zukünftige Veranstaltungen, Budgets und Mitgliederangelegenheiten.