Über die Wirtschaftsjunioren Erlangen

Die Wirtschaftsjunioren Erlangen/Erlangen Land e.V. sind ein Kreis junger, engagierter Unternehmer und Führungskräfte aus Erlangen und Erlangen-Land. Der Kreis ist als einer von 215 Kreisen der Wirtschaftsjunioren Deutschland beim IHK-Industrie- und Handelsgremium Erlangen organisiert. Deutschlandweit sind rund 10.000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aktiv. Global sind wir teil der JCI - Junior Chamber International mit rund 200 Tausend Mitgliedern.


Was macht die Wirtschaftsjunioren zu einem besonderen Wirtschaftsverband?

Wir sind gut zugänglich

Die Wirtschaftsjunioren Erlangen sind ein Verein für (nachwuchs) Unternehmer*innen und (nachwuchs) Führungskräfte. Mit unserem Angebot sprechen wir damit auch explizit Gründungsinteressierte, und Angestellte mit Interesse an einer Laufbahn als Führungskraft an. Wichtig ist bei uns, dass die Gesprächsthemen passen und die Bereitschaft besteht sich in die Vereinsaktivitäten einzubringen.

Andere Einstiegshürden sind bei uns ebenfalls niedrig gesetzt. Ein typischer Mitgliedsbeitrag für Wirtschaftsnetzwerke ist vierstellig, unser Mitgliedsbeitrag befindet sich auf dem Niveau einer McFit Mitgliedschaft. Als Verein ohne Gewinnerzielungsabsicht, investieren wir die erhobenen Beiträge wieder in die persönliche und professionelle Weiterentwicklung unserer Mitglieder.

Wir sind groß

Wir bieten unseren Mitgliedern Zugang zu einem Netzwerk von 10 000 Wirtschaftsjunioren in Deutschland. Den Kontakt zu diesem Netzwerk unterhalten wir aktiv über deutschlandweite Online-Veranstaltungen, Whatsapp Gruppen, Mailing Listen und dem persönlichen Zusammenkommen auf Konferenzen. Diese Konferenzen sind vollgepackt mit einem mehrtägigen Programm bestehend aus Fachvorträgen, Betriebsbesichtigungen, Austauschmöchlichkeiten, Erlebnisevents, Trainings und Abendveranstaltungen. Dabei ist alles frei zusammenstellbar. Die Konferenzen sind die Möglichkeiten, ein freundschaftliches Netzwerk über ganz Deutschland hinweg aufzubauen.

So sieht dann eine Wirtschaftsjunioren-Konferenz in der Praxis aus:

Auch die Teilnahme an den Events anderer Wirtschaftsjunioren Kreise steht unseren Mitgliedern immer offen. Unsere Nachbarkreise Fürth, Nürnberg und Forchheim besuchen wir regelmäßig oder veranstalten gemeinsame Events. Aber auch wenn man in anderen deutschen Städten ist, z.B. auf Geschäftsreise, sind die dort ansässigen Wirtschaftsjunioren immer ein Anlaufpunkt, an dem man auf inspirierende Menschen treffen wird, die einen freundlich willkommen heißen.

Wir pflegen einen freundschaftlichen Umgang

Bei uns steht der gegenseitige Austausch und ein freundschaftliches Miteinander im Vordergrund. Auch wenn wir durchaus miteinander geschäftlich tätig werden, betreiben wir innerhalb der Wirtschaftsjunioren keinen Vertrieb. Wer sein Unternehmen bekannt machen möchtet, tut dies auf mehrwertstiftende Weise, indem er z.B. einen Workshop / Betriebsbesichtigung anbietet oder im Zuge der Vereinsaktivitäten seine Kompetenz unter Beweis stellt. Das überzeugt einprägsamer und nachhaltiger als platte Verkaufsgespräche.

Ein besonderer Vorteil, der sich aus dieser Praxis ergibt, ist der besonders vertrausensvolle Umgang miteinander. Bei uns kann man sich in vertraulicher Atmosphäre und auf Augenhöhe über die eigenen Herausforderungen als Unternehmer oder Führungskraft austauschen. Im eigenen Unternehmen fehlt hierzu die vertrauliche Atmosphäre im Bekanntenkreis oft der Austausch auf Augenhöhe.

Imagevideos

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland

Deutschlands größter Verband für Unternehmer und Führungskräfte unter 40

Die Wirtschaftsjunioren Bayern

Klare Worte und Anpacken stehen hier auf dem Programm

JCI - Junior Chamber International

Unser globaler Dachverband

Wirtschaftsjunioren Erlangen

Bei uns geht es auch mal weniger formell zu Zwinkernd

Frühjahrskonferenz 2023 (Wetzlar)

Hier ein Einblick, was einen auf einer Konferenz so alles erwartet

Bundeskonferenz 2023 (Heilbronn)

Teaser für die anstehende Bundeskonferenz



Unsere Ziele
Die Wirtschaftsjunioren Erlangen haben das Ziel, die Verantwortung junger Unternehmer und Führungskräfte gegenüber Wirtschaft, Staat und Gesellschaft zu schulen und die soziale Marktwirtschaft der Gesellschaft zu erklären.
Wir wollen den Standort Erlangen/ Erlangen Land weiterentwickeln sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern. Wir fordern besser Rahmenbedingungen für die Unternehmensgründung und faier Bildungschangen. Deshalb bringen wir uns in die politischen Debatten mit ein und versuchen mit zahlreichen Projekten bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und den Nachwuchs in Bezug auf wirtschaftliche Bildung zu schaffen.
Wir sind überzeugt, dass Veränderungen und Fortschritt möglich sind. Unsere Mitglieder bringen sich mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist ein, weil wir davon überzeugt sind, dass der Fortschritt im Alltag in kleinen, aber ganz konkreten Schritten daher kommt.

Denn:
Wir sind die Junge Wirtschaft
Mit unserem wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft und geben der Jungen Wirtschaft eine Stimme. Wir fördern den Austausch und die Entwicklung junger Unternehmer und Führungskräfte. Wir sind die Junge Wirtschaft.
Zugangsdaten vergessen?