Kamingespräch mit Christian Beck, IG Bau + WJ AfterWork Meeting am 04.10.2018

Jahnhalle Baiersdorf
(Google Maps)
19:00

Liebe Mitglieder der WJ Erlangen und natürlich auch aller anderen WJ Kreisverbände,

am 04.10.2018 konnten wir zum Kamingespräch mit Christian Beck einen echten "Ur-Erlanger" als Gast gewinnen:

Der Weggefährte unseres WJ-Vorstands Sebastian Döberl soll dabei zunächst nicht auf seinen aktuellen Beruf als "Direktionsbeauftrager" der IG Bau reduziert werde - obgleich er derzeit beispielweise in Frankfurt in genau dieser Rolle die Tarifverträge für das Malergewerbe aushandelt.

Christian war in seiner früheren Rolle als Bundesjugendsekretär nämlich auf einer ganz heiklen Mission unterwegs, von der er uns erzählen möchte, quasi unter dem Motto "Mediation in Extremsituationen":

In verschiedenen Workshops auf palästinensischer wie auch israelischer Seite war er Teil einer internationalen Delegation, die zum Ziel hatte, die Verhältnisse und Beziehungen zwischen palästinensischen Arbeitnehmern und israelischen Arbeitgebern zu verbessern. Darüber hinaus war er bei der Förderung von Arbeitnehmerorganisationen in Lateinamerika, wo Gewerkschaftler traditionell ins Fadenkreuz der Mafia geraten, beratend involviert.

Wie er diese spannende Herausforderung angegangen ist, welche Hindernisse er abbauen konnte und was wir als deutsche Unternehmer für Lehren daraus ziehen können, möchte ich zunächst im Interview mit ihm.

Danach wollen wir natürlich auch - frei nach dem provokanten Motto "der Feind, den du kennst, ist immer besser als der, den du nicht kennst" - über das Verhältnis von Arbeitgebern und Gewerkschaften diskutieren. Wir wollen gemeinsam mit euch Strategien besprechen, wie man mit Gewerkschaftlern, Betriebsräten, etc. im Konfliktfall am besten zu einem Konsens gelangen kann.

Darüber hinaus werde ich ihn auch noch mit zahlreichen Fragen löchern zur "allgemeinen Weltanschauung" und persönlicher Meinung, wie z.B.

- Inwiefern stehen sich sozial und liberal unvereinbar gegenüber? / Wo sind die Schnittmengen aus deiner Sicht größer, als man zunächst annimmt?

- Gehen die Gewerkschaften deiner Meinung nach manchmal zu weit und nehmen uns zu viel unternehmerischen Spielraum?

...

Hierzu bitte ich euch alle, mir bis zum 28.09. eure Fragen zu schicken, damit ich diese mit aufnehmen kann!

 

Christian und ich freuen uns auf euch und einen hoffentlich lehrreichen und interessanten Abend an der "nördlichen Spitze" von Mittelfranken :-)


Liebe Grüße
Johannes Hild

 

 

Der regelmäßige Einstiegs- und Treffpunkt für alle Gäste, Interessenten, Mitglieder

Der regelmäßige Treffpunkt für  Mitglieder & Interessierte 

Das AFTERWORK der Wirtschaftsjunioren Erlangen steht unter dem Motto: ON TOUR. Will sagen: Jeden ersten Donnerstag im Monat besuchen wir ein anderes Highlight der Gastronomie in Erlangen und im Landkreis.

Es ist ein zentraler Baustein in unserem Netzerk. Hier haben wir in freundschaftlicher und geselliger Atmosphäre die Gelegenheit, uns über die dringenden und nicht so dringenden Themen aus der Region, aus den Unternehmen und der Politik auszutauschen, neue und alte Projekte zu diskutieren und unser Netzwerk mit Leben zu füllen. 

Für Gäste sind diese Treffen ein guter Einstiegspunkt: Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, kurzer Überblick über die Wirtschaftsjunioren und danach Zeit für Gespräche in entspannter Atmosphäre bieten eine gute Gelegenheit, uns kennenzulernen. Interessierte und Gäste können sich über eine Teilnahmeanfrage gerne anmelden. Wir freuen uns auf Euch.

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org